top of page
Suche
  • AutorenbildKrautsongsinger

Melodie oder Text - was ist zuerst da?

Ja, das ist so eine Art Henne - Ei Problem. Bei mir ist es tatsächlich so dass immer zuerst die Melodie da ist. Die ergibt sich meistens durch das Herumklimpern auf der Gitarre. Entsteht da eine Melodie die mir gefällt nehme ich die erstmal einfach so auf. Kein Mikro, nur Gitarre und irgendwelcher Gesang. Das ganze ist nur für den eigenen Gebrauch und hört sich wirklich schauderlich an. Meistens spiele ich die Melodie dann solange bis ich mir denke: so, jetzt reicht es, wenn ich mich noch lange mit der Melodie beschäftige blockiert diese eine alle anderen die noch raus wollen. Also fange ich an einen Text zu schreiben. Und das ist eine wirklich merkwürdige Sache: Manchmal kommt ein ganz guter Text innerhalb einer Stunde zustande, mit anderen ringe ich förmlich über mehrere Wochen. Ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Am Ende habe ich dann also die Melodie und einen Text verheiratet, dann kommt noch der Feinschliff. Irgendwann ist es dann soweit dass ich das Lied in der Öffentlichkeit spielen kann. Manchmal ändere ich noch nach 25 Jahren die Texte, je nach dem ob sie noch in die Zeit passen. Auch den anderen Weg habe ich schonmal probiert: erst zu texten und dann eine Melodie dazu zu finden, das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe auch versucht zu einer Melodie zu texten ohne meine Gitarre dabei zu haben, das hat auch nicht funktioniert.


Meine größte Angst ist dass mir mal die Melodien ausgehen, aber das ist bisher noch nicht passiert. Ich habe immer so zwei bis drei die mir im Kopf herumschwirren, eine davon wird dann die nächste Liederbraut :-) Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2022. LG Peter

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Offene Bühne

Mir hat in Erlangen eine offene Bühne gefehlt. Seitdem der Strohalm seine Türen geschlossen hat gibt es in Erlangen keine Möglichkeit mehr. Nachdem auch der Saitenwechsel im E-Werk nicht mehr stattfin

Zusammen mit Julia

Julia und ich haben uns bei den "Notenflüsterern" kennengelernt und schnell gemerkt dass unsere Stimmen (und wir beide) sehr gut zusammen passen. Inzwischen haben wir so um die 10 Lieder die wir zusam

Meine Musik wird neu gemischt

Vielen Dank, lieber Horst Kostal, dass Du dir die Zeit genommen hast um die 5 Lieder mit mir aufzunehmen. Zu finden sind die Lieder in Bandcamp (https://peterthorn.bandcamp.com) Hier könnt ihr die L

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page